Fotogalerie

Die auf dieser Seite gezeigten Fotos wurden von Mitgliedern der Ortsstelle Graz geschossen und unterliegen dem Copyright der Ortsstelle.


Einsätze


Übungen

Einsatzübung am 30. Juni 2017

Übungsannahme: Eine Kletterin ist im oberen Teil des Zigeunerlochs gestürzt und musste nach der Erstversorgung über das anspruchsvolle Gelände bis zum Wandfuß geborgen werden. Zuerst wurde der Aufstieg mit einem Seilgeländer versichert und die verletzte Person anschließend mit einer Vakuummatratze geschient und gesichert abgelassen. (Fotos: Regina Stanger)

Einsatzübung am 24. März 2017

Ein Verletzter auf der Downhillstrecke am Schöckl -  das war der Inhalt der Alarmierung, welche über die Landeswarnzentrale gegen 17 Uhr erging. Nachdem die Position des Verletzten nicht bekannt war, wurde zuerst  eine Suchaktion eingeleitet. Als die Bergretter an der Unfallstelle ankamen, stellte sich schnell heraus dass sie es mit zwei Verletzen zu tun hatten. Daraufhin erfolgte Lagebeurteilung, Versorgung und der planmäßige Abtransport. (Fotos: Christian Trenkwalder).

Einsatzübung am 12. November 2016

Das Einsatzszenario bestand aus einem Gebietsalarm, da die Seilbahn am Schöckl nicht mehr anfahren konnte. Daher war die Bergung mehrerer Personen aus den Gondeln nötig.

Frühere Einsatzübungen


Tag der Einsatzorganisationen am 16. April 2016

In der Belgierkaserne in Graz trafen sich die freiwilligen Einsatzorganisationen, das Bundesheer und die Polizei um sich den Bürgern zu präsentieren.


Gebietsübung auf der Tauplitzalm am 2-3. April 2016

Über 60 Teilnehmer aus dem Gebiet Weststeiermark kamen zu der von der Ortsstelle Graz organisierten Gebietsübung. Es gab Stationsbetrieb mit Schneekunde, Erste Hilfe, LVS-Suche, Iglu-Bau und Gletscherspaltenbergung. Anschließend gab es dann eine Einsatzübung wobei das neu erlernte Wissen zu tragen kam. Der zweite Tag wurde, mittels gemeinsamer Skitour, zum festigen der Kameradschaft genutzt. 


Schöckl-Dienst

Schöckl-Seilbahnübungen


Ortsstellenfahrt Paklenica 2015